Interkulturelle Kompetenz. Vielfalt gestalten.

Themen

Hier eine Auswahl der aktuellen Themen für Unterricht, Projekt oder Freizeit:

Reis - mehr als ein Nahrungsmittel

Eine Reisgöttin basteln, Süßspeisen aus Reismehl herstellen oder ein Festmahl zubereiten, das sind Angebote dieses Projekts.

mehr ...

Tuareg - die Salzkarawane

In der größten Wüste der Welt leben die Tuareg traditionell als Kamelnomaden. Einmal jährlich ziehen sie mit ihren Kamelen durch die Sandwüste im Norden von Niger zu den Oasen und Märkten.

mehr ...

Tomate

Die Tomate – ein Exportschlager mit Spätzündung. Wie die Tomate zum Ketchup kam und wie aus den Italienern die „treulosen Tomaten“ wurden.

mehr ...

Kartoffel

Nicht selten ist mit dem Begriff "Kartoffel" nicht das stärkehaltige Gemüse gemeint, sondern eine abfällige Bezeichnung für das  „Deutsch-sein“. Wie deutsch ist die Kartoffel?

mehr ...

weitere Themen:

Weitere Themen sind in Absprache möglich!
Individuelle Gestaltung der Angebote in Schulen und Freizeiteinrichtungen:

Einzel- und Doppelstunden, Unterrichtsreihen, Projekttage und –wochen, Workshops, Werkstätten und Ferienprogramme.